Lieben lernen

Geheilte Partnerschaft, was bedeutet das?

Auch wenn sich "geheilt" irgendwie schon nach einem Endzustand anhört, steht es vielmehr für einen Neubeginn. 

 

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, in dem Moment, als ich bereit war, das Thema Partnerschaft aus einer ganz anderen, neuen Perspektive anzuschauen, die ich hier ein Stück weit vermitteln möchte, begann bereits die Heilung.

Erst einmal in mir selbst.

Damals war ich noch ohne Partner, aber genau die neue Sichtweise war die Spur, um einem Partner zu begegnen, dessen Sehnen die gleiche Ausrichtung hatte:

zu Lieben in Freiheit und gleichermaßen in tiefer Verbundenheit!

 

Das entspannende ist, geheilte Partnerschaft ist kein Ideal, dem es hinterher zu jagen gilt. Es bedeutet vielmehr, dass zwei Menschen bereit sind, ihre eigenen Themen anzuschauen, zu fühlen und dementsprechende Schritte zu gehen.

Der Ursprung aller Heilung beruht auf einer ganz einfachen Zauberformel:

ICH LIEBE MICH - ICH LIEBE DICH

Denn im Grunde genommen gibt es nur eine einzige Beziehung in unserem Leben, die Beziehung zu uns selbst.

Und alles, was wir im Außen erleben, jede Begegnung, ist immer nur ein Ausdruck und ein Spiegel dieser Beziehung zu uns selbst. 

Dies zu erkennen ist Herausforderung und Befreiung gleichermaßen.

Die Herausforderung ist sicherlich, dass alle Projektionen und  Vorstellungen, dass der Partner nur ein wenig oder auch vollkommen anders sein müsste und die eigene Welt wäre wieder in Ordnung - wer kennt dass nicht - keine Gültigkeit mehr haben. Die Komfortzone, die signalisiert, mit MIR ist ja alles in Ordnung, wenn nur der/die Andere.......steht dann bald nicht mehr zur Verfügung.

Mit mir IST natürlich alles in Ordnung, aber ich bin auch immer verantwortlich für das, was ich lebe, mit wem und wie ich es lebe. Ohne Einschränkung.

Und genau hier wartet die Erfahrung der Befreiung. Denn Eigenverantwortung zu übernehmen bedeutet, verbunden zu sein mit der eigenen Schöpferkraft. Mit dem Erkennen, das Leben selbst gestalten zu können. Viele Menschen haben diese Erfahrung noch nie gemacht bzw. zugelassen, weil ein Loslassen von altem und vertrautem dafür notwendig ist.

Das braucht manchmal unseren ganzen Mut, ist wie ein Sprung ins Ungewisse.

Und gleichzeitig ein Geschenk, das nur wir selbst uns machen können. Und genau hier beginnt die Heilung...

 

Partnerschaft ist einer der Schlüsselbereiche für Selbstbegegnung und Konfrontation mit eigenen Gefühlsmustern und den daraus entstandenen Verhaltensmustern. Es braucht eine tiefe Bereitschaft, sich wirklich auf sich selbst und einen anderen Menschen einzulassen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Schaschy (Mittwoch, 27 Januar 2016 00:44)

    Sehr treffend geschrieben! Berührt mein ganzes Selbst! Danke

  • #2

    Bettina (Mittwoch, 05 Oktober 2016 12:28)

    Danke für diese Worte... genau das habe ich jetzt gebraucht. Ich glaube, wichtig ist auch in einer Beziehung eine Basis ohne die weit verbreitete Bedürftigkeit. Aber vielleicht wird die auch aufgedeckt im Laufe der Prozesses, seinen eigenen Themen in der Beziehung zu begegnen. Es ist wirklich viel Mut gefragt, an die unbequemen Stellen hinzusehen...